035: FRANKREICH--Dune du Pilat--Freiburg


24.05.19

 

Die Dörfer in diesem durch Landwirtschaft geprägten Teil Spaniens sind, im Vergleich zu der Weinregion entlang des Douro, eher bescheiden.

Durch weite Anbauflächen führt die schmale Landstrasse zu einem Stellplatz in Villada.

 

Ca. 300 KM


25.05.19

 

Bei der heutigen Weiterfahrt durch die nach wie vor schier endlosen Getreidefelder und Ackerflächen, sind aus der Ferne die schneebedeckten Gipfel des Picos de Europa zu sehen. Am Abend sind wir bei Sonabia am Atlantik.

 

Den Picos de Europa hätten wir ja gerne besucht. Aber wir wollten uns nicht mit Tages-Temperaturen unter 10°Grad anfreunden müssen.

 

Ca. 250 KM

 

Durch eine enge Gasse führt der Weg zu einem Platz auf einer Halbinsel. Wir stehen mit Blick auf den Atlantik, und auf der anderen Seite auf eine senkrechte Felswand.

Links vom Stellplatz liegt eine Sandbucht in einem Tal zwischen Berg und Halbinsel.

 

Dieses feine Plätzchen zieht einige Camper an. Sehens- und Erwähnenswert ist dieses Gespann der TIPIFAMILY.com.

Über dem Felsgrat kreisen zeitweise bis zu 15 Geier.

 

Immer wieder wird die Felswand komplett von vorbeiziehenden und tiefhängenden Wolken verhüllt.

Kühe, Schafe und Esel grasen auf den saftigen Wiesen.


27.05.19

 

Gaby wünscht sich ein paar Tage an der Dune du Pilat in Frankreich.

Wir fahren spät los, sind gegen Abend in Irun, kurz vor der Grenze zu „Frantzia“, wie es hier auf den Schildern heisst. Auf einem Parkplatz in der Stadt sehen wir Wohnmobile stehen. Gut, hier bleiben wir. Die Polizei patroulliert vorbei und hat nichts dagegen.

 

Ca. 180 KM


28.05.19

 

Bevor es nach Frankreich geht, wollen wir die spanische Gasflasche an einer Repsol-Tankselle zurückgeben. Das Personal erklärt uns, dass sie die Flaschen nicht zurücknehmen dürfen, nur tauschen gegen Volle ist möglich. Wir sollen Repsol anrufen… Dann nehmen wir die Flasche eben mit, für den nächsten Spanientrip.

 

Mehr oder weniger an der Küste entlang fahren wir bis zum Campingplatz Panorama du Pyla. Dieser Platz liegt direkt neben der höchsten Düne Europas. Ein Eldorado für Gleitschirmflieger.

Die Terassen im lichten Pinienwald erlauben meistens gute Aussicht über das Meer. Günstige Windverhältnisse vorausgesetzt, sind den ganzen Tag Gleitschirme in grosser Zahl zu beobachten.

 

Es ist das erste Mal auf diesem bisher 3,5-monatigen Trip, dass wir so lange an einer Stelle campieren.

Der Platz gefällt uns so gut, dass wir erst am Sonntag den 02.06.19 weiterziehen werden.

Und das nächste Ziel ist…? Freiburg!

 

 

Wir werden aus verschiedenen Gründen einen Zwischenstop einlegen:

 

  • Gaby’s Daddy hat Geburtstag
  • Gaby’s Bruder ist Mitorganisator eines Rockkonzerts, da wollen wir natürlich dabei sein
  • Wolfgang’s Tante hat 80.Geburtstag, seeehr wichtiger Termin
  • Die Messe Abenteuer&Allrad in Bad Kissingen (was wir da wohl wollen?)

Danach wird es möglicherweise weitergehen Richtung Skandinavien. Mal sehn....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elvira & Wolfgang (Sonntag, 09 Juni 2019 15:53)

    Hallo Ihr Zwei,
    wir freuen uns sehr auf euren Zischenstop in Freiburg.
    Viele liebe Grüße von Tante Helga.
    Elvira & Wolfgang