· 

002: Ankommen und erstmal organisieren


04.03.18

 

Alles lief wie geplant. Wir sind pünktlich in Windhoek gelandet. Eine ziemlich ungemütliche und zähe Nacht liegt hinter uns.

Anfangs viel zu warm an Bord, sehr wenig Schlaf, und der Entertainment-Bildschirm hat bei uns, und auch bei vielen anderen, nicht funktioniert.

Endlich raus aus dem Flieger. Zu Fuss übers Rollfeld zum Flughafengebäude. Ein strahlender Morgen mit sommerlichen Temperaturen. Yes, wir sind wieder in Afrika!

Frau Officer am Zoll war dann allerdings nicht einverstanden mit dem ausgefüllten Einreise-Formular von Gaby.

Please, we don't understand ? What is wrong? Alles ausgefüllt, mehr geht nicht.

Aha, der Stift mit dem ausgefüllt wurde, gefällt der Lady nicht. Also wieder zurück und neu ausfüllen und wieder hinten anstellen.

 

Der Mitarbeiter von Bushlore erwartet uns bereits.

Er hat uns mit „unserem“ Auto abgeholt.

Naja, auf den ersten Blick sieht er ganz ordentlich aus. Wir fahren zur Bushlore-Filiale nach Windhoek.

Dort findet dann die ausführliche Einweisung in Fahrzeug und Equipment statt.

Wichtig auch die Berge-Ausrüstung:

  • HiLift mit Felgen-Adapter

  • Bergegurt incl. Schäkeln

  • Sand-Leitern (zusammenrollbar aus Gummi) sollen helfen wenn man sich festgefahren hat…man wird sehen

  • Ein ordentlicher Kompressor ist auch dabei

Das Auto ist von aussen allerdings keine Schönheit mehr. 185.000 Km afrikanische Pisten hinterlassen Spuren. Die Inneneinrichtung ist aber ok.

Hauptsache er funktioniert !

 

Nach einem ersten Einkauf fahren wir zur Gästefarm Elisenheim, ca. 15 KM ausserhalb von Windhoek.

Die erste Nacht im Bushcamper.

Viel frische Luft und nur die Geräusche der nachtaktiven Tierwelt. Wir schlafen ausgezeichnet.

Gut erholt starten wir mit einem herzhaften Frühstück in den Tag.

Familie Warzenschwein schaut bei uns vorbei.

Ein paar Eindrücke von Elisenheim.

Und man muss besonders auch die sehr gute Küche des Restaurants erwähnen.

Pierre Werner, Sohn des Hauses und Leiter des Restaurants


07.03.18

 

Unser Bushcamper hat in der Aufsetz-Kabine ein ordentliches Platz- und Stauraumangebot. Allerdings ist ausser 2 Schubladen kein Ordnungssystem vorhanden. Da muss was getan werden. Wir planen Ablagen und Stauboxen zu installieren. Beim Schreiner-Grosshandel lassen wir uns Zuschnitte zusägen. Im Supermarkt und Outdoor-Zubehör werden passende Kunststoff-Boxen beschafft. Ausserdem Schrauben, Winkel und sonstiger Kleinkram. Klingt doch einfach, oder? Hat aber 2 Tage gedauert bis alles passend gefunden war.

Andreas, von der Gästefarm Elisenheim, hat uns freundlicherweise angeboten in seiner Werkstatt zu arbeiten:

"...dann seid ihr aus der Sonne und müsst nicht wegen jedem Werkzeug laufen".

Danke Andreas !!

Zum Hilux selbst gab es auch ein paar Überlegungen.

 

Die Kupplung:

kommt mir etwas hart vor

Die Leistung:
ist diese Anfahrschwäche normal ? ( Ist halt nur ein 2,5 Liter mit knapp über 100 PS … )

 

Bei Auto-Repairs-Etzold lassen wir den Hilux beurteilen. Der Chef macht eine Probefahrt.

Kupplung ist ok, normal für den Km-Stand. Wir sollten uns keine Sorgen machen. Ist ein Toyota.

Vorsorglich sollten wir aber den Diesel-Filter wechseln und die Einspritzdüsen überprüfen lassen.

 

Für den nächsten Tag haben wir um 8:00 Uhr einen Termin. In einer Stunde war alles erledigt.

Wir sind beruhigt, das Auto läuft auch etwas besser.

 

Die Federung / Dämpfung an der Hinterachse fühlt sich auch nicht gut an.

Von dort kommt ein teilweise nerviges wippen. Die Stossdämpfer ?

Wir fahren wieder zu Bushlore.

Hi guys, we have a problem…

Man schaut unter das Auto und stellt fest, dass ein Stossdämpfer an der Hinterachse defekt ist. Also doch!

Es wird angeboten diesen Stossdämpfer auszutauschen.

Ich erkläre, dass Stossdämpfer immer paarweise auszutauschen sind.

„No, only the broken one“.

Auf keinen Fall, wir wollen beide getauscht haben!

Am Ende waren sie überzeugt, 2 neue Stossdämpfer werden eingebaut.

Ausserdem waren noch ein paar Nieten im Aufbau lose.


Traut sich der Affe in die Küche zu schauen,

 um sich dort Macaroni zu klauen,

kommt der Farmer mit der Knarre,

am Ende liegt der Affe auf der Karre.

 


11.03.18

 

sorry, ein Foto vom toten Affen reicht natürlich. Durch die ungewohnt laaaangsaaaaame Internet-Verbindung ist uns das zweite Foto durch die Lappen gegangen.

Für den Eintrag vom 07.03.18 haben wir ca. 4 - 5 , nein, nicht Minuten, Stunden gebraucht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0